Leichtigkeit
Heute möchte ich über ein Gefühl schreiben, wonach sich viele von uns sehnen: Leichtigkeit! Der Alltag vieler Menschen fühlt sich eher schwer an und manchmal hat man das Gefühl gar nicht herauszukommen aus dem „Hamsterrad“. Das Gefühl von Leichtigkeit rückt in weite Ferne. Dabei: sollte es nicht „leicht“ sein Leichtigkeit zu empfinden? Es ist wie mit dem „Loslassen“. Je mehr wir uns anstrengen und nach diesem Gefühl streben, desto weiter entfernen wir uns davon. Denn Leichtigkeit hat nichts mit Anstrengung oder Erwzingen zu tun. Es ist sozusagen „mühelose Anstrengung“. Was genau zeichnet das Gefühl von „Leichtigkeit“ aus? Freiheit, Freude, Liebe - ein erfülltes Herz! Oder auch - ein offenes Herz!
Der Grund weshalb sich der Alltag vieler Menschen schwer anfühlt ist, dass sie ihr Herz verschlossen haben. Sie haben ihr Herz verschlossen, weil sie viel Schmerz erfahren und negative Erfahrungen gemacht haben. Es ist passiert so schnell, dass wir unser Herz verschließen um uns vor weiterem Schmerz, Enttäuschungen, etc. Zu schützen. Doch ein verschlossenes Herz bedeutet, dass wir Mauern hochziehen. Dass wir uns selbst und der Welt mit Härte begegnen. Dass wir vom „worst case Szenario“ statt vom „best case Szenario“ ausgehen. Und mit einem verschlossenen Herzen können wir keine Freude, Liebe und keine Leichtigkeit hereinlassen bzw. Empfangen. Wir dürfen also wieder unser Herz öffnen, wenn wir uns Leichtigkeit in unserem Leben wünschen!
Ein Beispiel: ich bin gerade auf Mallorca und arbeite von hier. Es ist genau die gleiche Arbeit wie in Deutschland doch irgendwie fühlt sich hier alles „leichter“ an. Wieso? Weil ich meinen Alltag romantisiere. Ich tue die Dinge mit Freude. Ich sehe die Fülle in meinem Leben und bin dankbar für all die schönen Momente, die ich hier erleben darf. Mein Herz ist erfüllt und geöffnet. Alles ist im Flow - das Gegenteil von (Zeit-/Leistungs-) Druck! In Spanien alles viel langsamer. Langsamkeit ist ein wichtiger Faktor, der uns ermöglicht „zaghaft“ unser Herz wieder zu öffnen. Langsamkeit ermöglicht uns in uns hineinzuhorchen und in Verbindung mit unseren Bedürfnissen zu sein. Es ermöglicht uns bedürfnisorientiert zu handeln. Bedürfnisorientiert zu handeln ermöglicht uns wiederum Freude einzuladen. Wir dürfen also (egal wo wir sind) uns lösen von dem WAS wir tun und unseren Fokus darauf richten WIE wir es tun - mit Freude, in Liebe, in Dankbarkeit, in Fülle, im Flow, in Langsamkeit, in Verbindung mit unseren Bedürfnissen! All das sind die Zutaten, die unser Herz wieder öffnen. Das sind die Zutaten, die es braucht, um auch in deinem Alltag wieder Leichtigkeit zu erleben. Gleichzeitig dürfen wir uns aber auch den Themen, alten Verletzungen und Triggern widmen, die immer wieder dazu führen, dass wir unser Herz verschließen. Die es uns so schwer machen unser Herz geöffnet zu lassen. Wir dürfen zurück zum Ursprung reisen und diesen alten Ballast abwerfen. Denn solange wir hiervor unsere Augen verschließen, wird unsere Vergangenheit weiterhin unsere Gegenwart und auch unsere Zukunft bestimmen.
Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht mithilfe von Yin Yoga und Coaching Menschen bei dieser Transformation zu unterstützen. In meinen Stunden, in meinen Workshops und in der 1:1 Begleitung lernst du, wie du diese alten Themen aufarbeiten und loslassen kannst, während du dich auf positive Gedanken und Gefühle ausrichtest. Denn du kannst dein Grundgefühl verändern: von Schwere hin zu Leichtigkeit! Von Überforderung hin zu Freude! Von Traurigkeit hin zu Liebe! Denn du hast es selbst in der Hand wie du dich fühlst! Zögere nicht meine Unterstützung anzunehmen und eine neue Richtung einzuschlagen!
Ich freue mich von dir zu lesen!
Namasté
Laura