Über die Liebe

Heute möchte ich über ein Gefühl schreiben: über die Liebe! 

Warum ausgerechnet über die Liebe? Das hat mehrere Gründe! 

 Zum Einen war ich letztes Wochenende auf einem Retreat auf Mallorca und habe so viel Liebe empfangen und geschenkt. Zum Anderen ist Liebe eines unserer Grundgefühle. Es gibt nämlich eigentlich nur die zwei Grundgefühle: Angst oder Liebe. Alle Gefühle haben ihren Ursprung hier und sind nur Facetten dieser Gefühle oder überdecken diese. 

Liebe ist ein komplexes Thema. Der größte Irrtum ist aber wohl, dass wir bei Liebe automatisch an Andere denken. Jemanden lieben. Einen Partner, die Familie, Freunde, etc. Oder wir denken an etwas, was wir lieben. Eine Leidenschaft, eine Tätigkeit, die wir lieben zu tun. Als allerletztes Denken wir aber an unser Selbst! Und hier liegt der große Irrtum bzw. Irrglaube: Liebe ist nichts von AUSSEN. Liebe ist unsere wahre ESSENZ. Wir SIND pure Liebe ab dem Moment wo wir auf die Welt kommen. Ein Baby besteht aus purer Liebe und ich glaube du kannst es nachfühlen, wenn du dich daran erinnerst wie ein Baby dich anschaut. Dabei öffnet sich ganz automatisch dein Herz. Und was hier passiert ist magisch! Es zeigt uns die Kraft der Liebe. Denn: Liebe transformiert alles! Wenn jemand wütend auf dich ist und du ihm mit Liebe begegnest, dann kann er gar nicht anders als nicht mehr wütend auf dich zu sein. Liebe löst die Wut auf. Ich könnte noch unzählige Beispiele für die Kraft der Liebe geben. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass wir uns daran erinnern, dass Liebe eigentlich unser Grundgefühl ist. Wir haben es nur vergessen! Wir begegnen uns selbst oft mit so viel Härte und Strenge. Sind unser größter Kritiker! Und auch im Miteinander in der Gesellschaft ist nicht mehr viel Liebe zu spüren. Vielmehr befinden wir uns einer „Ellenbogen-Gesellschaft“, in der es nur darum geht besser zu sein als der Andere und die persönlichen Ziele zu erreichen anstatt sich um das Wohl aller Gedanken zu machen. “Höher, schneller, weiter“ und die Anderen stehen dabei einem nur im Weg. Kein Wunder also, dass man sich nicht mehr in die Augen schaut, sondern grimmig vor sich hin starrt anstatt einander anzulächeln auf der Straße. Das ist total verrückt, denn die größte Sehnsucht jedes einzelnen ist geliebt zu werden! 

Der Grund weshalb wir einander so selten mit Liebe begegnen ist, dass so viele Menschen mit einem „leeren Glas“ durch die Welt laufen. Sie denken keine Liebe schenken zu können, weil sie keine übrig haben. Dabei ist Liebe keine begrenzte Ressource. Liebe ist IMMER in uns! Und hier kommen wir nun zur eigentlichen Botschaft, die ich in diesem Blogartikel mit dir teilen möchte: Liebe beginnt IN DIR!  
Liebe ist immer da und du brauchst gar nichts „tun“. Du darfst dich nur ERINNERN! 

Du darfst dich lösen von all den Konditionierungen, die du im Laufe deines Lebens aufgebaut hast, dir dir das Gefühl vermitteln nicht gut genug zu sein. Du darfst dich daran erinnern, dass du liebenswert und wertvoll bist ohne etwas dafür tun zu müssen. Du bist es bereits! Alles andere sind Gedankenkonstrukte und Glaubenssätze, die du im Laufe deines Lebens aufgebaut hast. Es sind GLAUBENS-sätze - also Dinge, an die du (jetzt noch) glaubst. Aber DU wählst selbst, woran du glaubst! Mach dir das unbedingt bewusst! DEINE WAHRHEIT wählst du! Du darfst wählen, was dir gut tut und dienlich ist! Es ist so wichtig, dass wir uns nach Innen wenden, um konstruktive, unterstützende Glaubenssätze zu wählen. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie liebenswert unser Selbst ist. Alles dafür ist bereits in dir vorhanden! Liebe ist dein Grundgefühl! Und so beginnt es auf individueller Ebene, dass wir der Liebe wieder mehr Raum geben. Dass wir uns selbst in Gedanken, Worten und Taten mit Liebe begegnen und unser Selbst wertschätzen. Und wenn jeder/jede das auf individueller Ebene tut, wird sich das ganze gesellschaftliche Miteinander verändern. Das passiert ganz automatisch, weil deine Liebe transformiert! Sobald du beginnst dich an die Liebe in dir zu erinnern, zündest du ein Licht an. Und mit diesem Licht, was hinaus in die Welt leuchtet, erinnerst du auch andere Menschen an ihre pure Essenz - daran, dass sie Liebe sind. Ich möchte dich also ermutigen, dich dir Selbst wieder hinzuwenden, dich an die Liebe in dir zu erinnern und somit unser ganzes Miteinander positiv zu verändern. Denn genau das braucht die Welt - die Welt braucht dein Licht! 

 

Und natürlich ist die Yogamatte ein wundervoller Ort deinem Selbst zu begegnen und zu üben dir Selbst wieder mit mehr Liebe zu begegnen: deinen Gedanken, deinen Gefühlen, deinem Körper. Deswegen lade ich dich ein mit mir auf die Matte zu kommen und gemeinsam unser Licht zu entfachen. Ich würde mich sehr freuen dich auf deiner inneren Reise zu begleiten! 

Von Herz zu Herz 

Von Licht zu Licht 

Namasté 

Laura